Mozilla erwirbt Fakespot im Kampf gegen Fake-Rezensionen

Mozilla erwirbt das Unternehmen Fakespot. Fakespot wurde 2016 gegründet und hat sich auf die Erkennung von gefälschten Bewertungen auf Online-Marktplätzen wie Amazon oder eBay spezialisiert.

Sie bieten Browser-Plug-ins, Apps und eine Website an, um Produktbewertungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen zu überprüfen. Das Tool markiert gefälschte Rezensionen.

Fakespot wird nach der Übernahme weiterhin für alle wichtigen Webbrowser und mobile Geräte verfügbar sein.

Das Mozilla-Team plant, in die Weiterentwicklung von Fakespot zu investieren. Es wird in Zukunft auch spezielle Funktionen für Firefox geben, wie Steve Teixeira, Mitglied des Mozilla-Vorstands, mitteilte.

Mozilla erwirbt Fakespot: Der ständige Kampf gegen gefälschte Bewertungen

Durch die Erkennung betrügerischer Bewertungen bietet Fakespot den Nutzern ein besseres Einkaufserlebnis, was wiederum zu weniger Retouren und einer geringeren Umweltbelastung führt. Mozilla möchte seine Arbeit im Bereich ethischer KI und verantwortungsvoller Werbung weiter ausbauen, und Fakespot ist dafür eine natürliche Ergänzung.

Gemeinsam mit dem Team und Gründer von Fakespot, Saoud Khalifah, plant Mozilla, Verbesserungen zu entwickeln und die Investitionen in die Erkennungssoftware zu erhöhen.

Es ist interessant zu erwähnen, dass Amazon 2019 die Fakespot-App aus Apples App Store entfernen ließ, da sie angeblich gegen die Regeln verstieß und irreführende Informationen über Amazon-Verkäufer und deren Produkte lieferte.

Fakespot wurde als geschäftsschädigend und potenzielles Sicherheitsrisiko eingestuft. Mittlerweile sind jedoch zwei Fakespot-Apps, Fakespot Lite und Fakespot Pro Browser, wieder im App Store verfügbar.

Meine Erfahrung mit gefälschten Bewertungen

Ich habe mir angewöhnt, bei zu viele guten Bewertungen misstrauisch zu sein. Vermutlich tue ich dem einen oder anderen Unternehmen oder Produkt damit Unrecht.

Für Kunden und Leser von Bewertungen und Rezensionen bleibt es aber nach wie vor undurchschaubar, welche Bewertungen und welche Profile echt oder manipuliert sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner