Was ist die Nigeria Connection?
Die Nigeria Connection ist eine Bezeichnung für eine Gruppe von Betrügern, die vor allem im InternetDas Internet ist ein weltweites Netzwerk aus Computern und S... versuchen, ahnungslose Opfer um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger stammen meist aus afrikanischen Ländern wie Nigeria, Ghana oder Südafrika, aber auch aus Osteuropa, Südostasien oder Südamerika. Sie nutzen verschiedene Methoden, um ihre Opfer zu täuschen, wie zum Beispiel:
- Vorauszahlungsbetrug: Die Betrüger versprechen ihren Opfern hohe Summen, wenn sie ihnen helfen, Geld aus einem fiktiven Erbe, einer Lotterie oder einem Geschäft außer Landes zu schaffen. Dafür verlangen sie aber immer wieder Gebühren für Anwälte, Steuern oder Bestechungsgelder, die das Opfer im Voraus zahlen soll. Das versprochene Geld existiert natürlich nicht und die Opfer bleiben auf ihren Kosten sitzen.
- Romance ScammingWas ist Romance Scamming? Romance Scamming ist eine Form des...: Die Betrüger geben sich als potenzielle Partner aus und kontaktieren ihre Opfer über Dating-Seiten oder soziale Netzwerke. Sie schicken ihnen gefälschte Fotos und schreiben ihnen lange Liebesbriefe. Sie versuchen, eine emotionale Bindung aufzubauen und das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen. Dann bitten sie um Geld für eine Reise nach Deutschland, eine Krankheit oder eine Notlage. Oft wollen sie auch eine Einladung nach Deutschland, um hier weiter zu betrügen oder kriminell tätig zu sein.
- Scheckbetrug: Die Betrüger kaufen Waren oder Dienstleistungen im Internet und bezahlen mit gefälschten Schecks. Die Schecks werden zwar zunächst von den Banken eingelöst, aber später zurückgebucht, wenn die Fälschung auffliegt. Die Verkäufer bleiben dann auf dem Schaden sitzen.
Die Nigeria Connection ist seit vielen Jahren aktiv und passt sich immer wieder den aktuellen Gegebenheiten an. Sie nutzt die Gutgläubigkeit und Gier ihrer Opfer aus und schafft es oft, sie über einen längeren Zeitraum hinzuhalten und immer mehr Geld zu fordern. Die Betrüger sind sehr professionell und arbeiten in Netzwerken zusammen. Sie sind schwer zu fassen, da sie meist im Ausland sitzen und falsche Identitäten verwenden.
Wie kann man sich schützen?
Um nicht auf die Maschen der Nigeria Connection hereinzufallen, sollte man folgende Tipps beachten:
- Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen jemand im Internet hohe Summen verspricht oder Ihnen seine Liebe gesteht, ohne Sie persönlich zu kennen.
- Überprüfen Sie die Identität Ihres Kontakts, zum Beispiel durch eine Bildersuche im Internet oder durch einen Videoanruf.
- Zahlen Sie niemals Geld an jemanden, den Sie nicht persönlich kennen oder dem Sie nicht vertrauen.
- Geben Sie niemals Ihre persönlichen Daten oder Dokumente an Fremde weiter.
- Schicken Sie keine Briefe oder Päckchen an dritte Personen im Auftrag Ihres Kontakts.
- Seien Sie vorsichtig mit Schecks aus dem Ausland und warten Sie ab, bis das Geld endgültig auf Ihrem Konto ist.
- Melden Sie verdächtige Kontakte oder Angebote der Polizei oder einer Verbraucherzentrale.