Faketortion

Faketortion, auch als Sextortion bekannt, ist eine Art von Betrug, bei dem die Betrüger den Empfängern einer E-Mail drohen, kompromittierende Videos von ihnen zu veröffentlichen, es sei denn, sie zahlen ein Lösegeld in Bitcoin. Die Bedrohungen sind vollständig erfunden, und die Betrüger versuchen, die Glaubwürdigkeit ihrer Drohungen zu erhöhen, indem sie persönliche Informationen wie die letzten Ziffern der Telefonnummer des Opfers verwenden oder behaupten, über alle Konten und Daten des Empfängers zu verfügen.

In den betrügerischen E-Mails wird behauptet, dass das Opfer überwacht wurde, einschließlich beim Besuch einer „Erwachsenen-Website“, und dass während dieses Besuchs ein Trojanisches Pferd erworben wurde, das unbemerkten Zugang und Kontrolle über alle Geräte ermöglicht, einschließlich der Kamera, des Mikrofons und der Kontaktinformationen. Die Betrüger verwenden die Drohung, ein kompromittierendes Video an das gesamte Adressbuch zu verteilen, um Bitcoins als Lösegeld zu fordern.

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass alle diese Drohungen vollständig erfunden sind, und der in der E-Mail angeblich integrierte Tracking-Pixel, der den Spammer darüber informieren soll, wann die Nachricht gelesen wurde und der dem Opfer 48 Stunden Zeit gibt, 933 $ in Bitcoin zu überweisen, wurde in den Proben nicht gefunden. Daher kann das Weiterleiten der E-Mail nicht zu den im Text angedrohten negativen Konsequenzen führen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner