Online-Betrug

Online-Betrug ist eine Form von Cyberkriminalität, bei der Betrüger versuchen, Geld oder persönliche Daten von ahnungslosen Opfern zu erlangen, indem sie falsche oder irreführende Informationen über das Internet verbreiten. Online-Betrug kann verschiedene Formen annehmen, wie z.B. Phishing, Identitätsdiebstahl, Kreditkartenbetrug, Lotteriebetrug, Erpressung oder gefälschte Waren.

Ein Online-Betrug funktioniert in der Regel so, dass der Betrüger ein verlockendes Angebot oder eine Anfrage an potenzielle Opfer sendet, die entweder per E-Mail, SMS, Telefonanruf oder über soziale Medien erfolgen kann. Der Betrüger gibt sich oft als eine vertrauenswürdige Person oder Organisation aus, wie z.B. eine Bank, eine Regierungsbehörde, ein Wohltätigkeitsverband oder ein Prominenter. Der Betrüger fordert das Opfer dann auf, persönliche Daten preiszugeben, Geld zu überweisen, eine Gebühr zu bezahlen oder einen Link anzuklicken, der zu einer infizierten Website führt. Wenn das Opfer auf den Betrug hereinfällt, kann es Geld verlieren, seine Identität gestohlen bekommen oder seinen Computer mit Malware infizieren.

Um sich vor Online-Betrug zu schützen, sollte man immer vorsichtig sein, wenn man unaufgeforderte Nachrichten erhält, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Man sollte niemals persönliche Daten oder Finanzinformationen an unbekannte Absender weitergeben oder verdächtige Links oder Anhänge öffnen. Man sollte auch immer die Quelle und die Glaubwürdigkeit der Informationen überprüfen, die man online erhält. Wenn man glaubt, Opfer eines Online-Betrugs geworden zu sein, sollte man sofort die Polizei und seine Bank informieren und seine Passwörter ändern.

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