Bewertung bei Amazon löschen

Wie alle großen Verkaufsplattformen bietet auch Amazon seinen angemeldeten Käufern die Möglichkeit an, den Verkäufer nach dem Kauf zu bewerten. Wenn Sie eine Bewertung bei Amazon löschen lassen möchten, ist das unter bestimmten Voraussetzungen möglich!

Umso mehr gute Bewertungen ein Verkäufer z.B. bei Amazon hat, umso eher kauft man bei ihm, da er vertrauensvoll erscheint.

Anders verhält es sich, wenn sich schlechte Bewertungen häufen. Bewertungen sind daher auch sein Aushängeschild  und können daher erheblichen Einfluss auf seine wirtschaftliche Existenz haben.

Viele Gründe für negative Bewertung bei Amazon denkbar

Allerdings gibt es diverse Gründe, warum jemand nach der Kaufabwicklung eine schlechte Bewertung abgibt. Dies kann zum einen auf einem wirklich schlecht abgelaufenen Kaufgeschäft beruhen oder einfach nur aus Frust oder zu gezielter Rufschädigung geschehen.

Amazon will auf seiner Seite vermitteln, dass negative Bewertungen nichts Schlechtes seien. Diese könne man als konstruktive Kritik auffassen und sich weiterhin „für eine faire Lösung einsetzen“.

In der Realität können viele negative Bewertungen bei Amazon allerdings auch zu Umsatzeinbußen führen und damit die wirtschaftliche Lage – letztendlich die Existenz – eines Händlers gefährden.

Muss man daher mit negativen Bewertungen bei Amazon leben? Es kommt darauf an!

Das Bewertungssystem bei Amazon  

Anders als die Konkurrenz bietet Amazon ein Bewertungssystem nur den Käufern an, die über den Marketplace bei Drittverkäufern bestellt haben.

Sollte man also direkt bei Amazon etwas bestellt haben, kann man diese Transaktion nicht – weder gut, noch schlecht – bewerten.

Jeder Käufer hat 90 Tage nach Abschluss des Kaufes bei Amazon die Möglichkeit, den Marketplace-Verkäufer zu bewerten.

Für das Verkäufer-Bewertungssystem steht dem Käufer zunächst eine Sternebewertung zu. Der Käufer kann einem Verkäufer bis zu 5 Sterne geben, wobei 5 die Bestnote ist.

Zudem steht jedem Käufer dem Möglichkeit offen, seine Erfahrungen in Textform mitzuteilen. Hier ist daher alles von gut bis schlecht möglich.

Bewertungen bei Amazon löschen lassen

Amazon behält sich das Recht vor, bestimmte (auch negative) Käufer-Bewertungen selbst zu löschen.

Und zwar immer dann, wenn das Feedback nicht mit einer Kauferfahrung im Zusammenhang steht oder gegen die Richtlinien von Amazon verstößt.

Amazon löscht insbesondere Bewertungen, die

  • Werbeinhalte
  • Obszöne oder beleidigende Sprache
  • Persönliche Informationen oder
  • Bewertungen des Artikels

beinhalten.

Allerdings kann nicht erwartet werden, dass ein Internetriese wie Amazon sämtliche Bewertungen, die tagtäglich abgegeben werden, im Blick hat und sofort überprüft.

Sollte man als Verkäufer also mit einer negativen Bewertung nicht zufrieden sein, sollte man selbst dagegen vorgehen, um nicht dauerhaft schlecht dazustehen.

Käufer können Rezension nachträglich noch ändern

Da jeder Käufer die Möglichkeit hat, 60 Tage nach Abgabe seiner Bewertung diese zu ändern oder wieder zu löschen, kann sich der Verkäufer an den Käufer wenden.

Eventuell kann man das vorliegende Problem aus der Welt schaffen oder das Missverständnis aufklären und der Käufer ändert oder löscht den Kommentar selbst. Dies ist meist nicht der schlechteste Weg, ein solches Problem zu lösen.

In den meisten Fällen wird der Käufer dies aber nicht tun. Dann kann sich der Verkäufer an Amazon wenden.

Sollte Amazon die negative Bewertung ebenfalls nicht löschen oder nur einen Teil, wenden Sie sich an einen Anwalt, der auf Bewertungen spezialisiert ist.

Dieser kann die (Teil-)Bewertung dahingehend überprüfen, ob diese rechtens ist oder gelöscht werden muss.

Was ist rechtlich überhaupt erlaubt?

Grundsätzlich steht es jedem Käufer frei, seine Meinung über die abgeschlossene Transaktion mitzuteilen. Ganz gleich, ob diese positiv oder negativ ist. Beides ist von Art. 5 Grundgesetz (Meinungsfreiheit) geschützt.

Allerdings hat auch die Meinungsfreiheit Grenzen. Und zwar immer dann, wenn die schlechte Bewertung gegen den Schutz der persönlichen Ehren des anderen verstößt.

Die Bewertung ist auch nicht von der Meinungsfreiheit geschützt, wenn sie einen Straftatbestand erfüllt (Beleidigung oder Verleumdung). Zudem schützt die Meinungsfreiheit auch keine unwahren Tatsachenbehauptungen.

Ebenfalls nicht geschützt ist die sogenannte Schmähkritik, in dessen Zentrum lediglich die Diffamierung des Verkäufers steht.

Zu unterscheiden ist daher zunächst immer, ob es sich vorliegend um eine Meinungsäußerung oder um eine unwahre Tatsachenbehauptung handelt.

Rezensenten oft identifizierbar! Das kann genutzt werden

Meist erkennen die Verkäufer bereits am Datum der Bewertung und am Text, wer der Käufer ist. Sollte dies der Fall sein, kann der Sachverhalt aus Sicht des Verkäufers gegenüber Amazon geschildert werden.

Sollte sich daraufhin die Bewertung als unwahr herausstellen, löscht Amazon diese, um sich nicht selbst haftbar oder strafbar zu machen.

Aber auch wenn der Verkäufer bei Amazon den Bewertenden nicht genau einordnen kann, muss er eine unwahre negative Bewertung oder Beleidigung/Verleumdung/Schmähkritik nicht hinnehmen.

Lässt sich ein Bewertungstext z.B. bei Amazon oftmals noch „leicht“ löschen, wird es bei den Bewertungssternen oftmals schwieriger, vor allem dann, wenn die Sterne ohne „erklärenden“ Bewertungstext abgegeben werden. Reine – auch schechte – Sternebewertungen zählen eben noch zur Meinungsäußerung und sind daher zulässig.

Ein entsprechendes BGH-Urteil, was die Verkäuferseite diesbezüglich stärkt, liegt bisher noch nicht vor.

Ist allerdings erkenntlich, dass durch die bloße negative Sternebewertung der Verkäufer absichtlich nur diffamiert, also schlecht dargestellt werden soll, dann steht diesem auch hier ein Löschungsanspruch zu.

Der Verkäufer müsste diese gezielte Rufschädigung allerdings nachweisen, was in den meisten Fällen schwierig sein dürfte.

Allerdings muss ein Verkäufer eine schlechte und vor allem haltlose Sternbewertung nicht hinnehmen. In diesen Fällen sollte sich an einen auf diesem Gebiet spezialisierten Anwalt gewandt werden.

Kann man von Amazon die Herausgabe der Daten verlangen?

Auch wenn es nachvollziehbar ist, dass der Verkäufer wissen möchte, wer genau die schlechte und vielleicht sogar unwahre Bewertung bei Amazon abgegeben hat, steht ihm kein zivilrechtlicher Anspruch auf Herausgabe der Daten zu.

So entschied auch unlängst der BGH in einem Fall, wo ein Arzt eine Bewertungsplattform auf Herausgabe der Daten verklagt hat (Urteil vom 01.Juli 2014, Az. VI ZR 345/13).

Wer anonym im Internet bewerten darf, darf auch anonym bleiben. Grenzen erfährt dieser Grundsatz allerdings dann, wenn die Bewertung einen Straftatbestand erfüllt.

Ermittlungsbehörden gegenüber sind auch Bewertungsplattformen verpflichtet, die Daten herauszugeben.

Ein Anwalt kann dann Akteneinsicht beantragen und so ebenfalls die Daten erhalten.

Und wie sieht es mit Schadenersatz aus?

Sollte dem Verkäufer durch die rechtswidrige negative Bewertung z.B. bei Amazon ein Schaden entstanden sein, dann kann der Verkäufer von dem Käufer grundsätzlich einen Schadensersatz verlangen.

Da allerdings der Verkäufer beweisen muss, dass ihm durch diese bestimmte Bewertung ein konkreter Schaden entstanden ist, wird es in der Praxis oftmals schwierig, den Schadensersatzanspruch durchsetzen zu können.

Der Verkäufer müsste nämlich beweisen können, dass ihm konkret durch diese eine negative Bewertung potentielle Kunden abgesprungen sind, die auf jeden Fall etwas gekauft hätten.

Die Chancen stehen hier also eher schlecht, ausgeschlossen ist ein Schadensersatz jedoch nicht.

Schlechte Bewertung bei Amazon erhalten – was nun?

  1. Zunächst sollten Sie einen Screenshot von der gegenständlichen schlechten Bewertung erstellen.
  2. Danach können Sie direkt den Verkäufer oder Amazon anschreiben, ihre Sicht des Geschehens mitteilen und die Gegenseite zur Löschung der Bewertung auffordern.
  3. Sollte Amazon oder der Verkäufer daraufhin lediglich einen Teil der Bewertung löschen, sollte ein Anwalt eingeschaltet werden. Dieser kann mithilfe des erstellen Screenshots oftmals die Löschung der gesamten Bewertung erreichen. Ohne Screenshot wird die komplette Löschung schwieriger, da meist die übriggebliebene Teilbewertung nicht mehr angreifbar ist.

Erfahrungsberichte 2023 – Schlechte Bewertung Amazon

Was erleben betroffene Unternehmen mit Amazon und negativen Bewertungen bei Amazon? Diese Rubrik wird regelmäßig aktualisiert. Betroffene schildern Ihre Erfahrungen:

Ich bin Inhaber einer Einzelfirma. Seit relativ kurzer Zeit erst veröffentliche ich Bücher auf Amazon. Es gibt kaum Rezensionen, bisher gerade einmal vier je 5-Sterne-Rezensionen.

Nunmehr finde ich zu einer Buch-Anzeige bei Amazon eine 2-Sterne-Rezension. Gut, damit muss ich leben, denke ich zuerst, wenn auch der Schnitt natürlich erheblich verdorben wird. Der Text der Rezension allerdings hat mir dann doch die Zornesröte ins Gesicht getrieben; denn er zeigt, dass die Person mein Buch vermutlich kaum gelesen hat

Rezension 2 Sterne

„Tut mir leid, ist mir zu kompliziert in dieser Form. Wer glaubt es gibt hier einfache Anleitungen, Beispiele und Beschreibungen, der irrt. Vielleicht bin ich zu doof oder zu faul, aber mir ist diese Form Buch in Kombination mit Internet zu kompliziert. Auch auf den zweiten Blick ist es für mich ein ziemliches Durcheinander. Auch die Bilder: irgendwie chaotisch. Meiner Meinung nach gibt es deutlich bessere Bücher zu diesem Thema.“

Schlecht bewerteter Buchautor

Wir verkaufen diverse Produkte und haben immer mal wieder mit Rezensionen zu kämpfen, die nicht der Wahrheit entsprechen und extreme Umsatzeinbußen verursachen. Kunden schreiben, Produkte von uns seien giftig und gesundheitsgefährdend. Das ist natürlich unwahr und im falschen Kontext.

Amazon-Verkäufer

Kunden Bewertung in unserem Verkäuferprofil:

Falsche Größe 43 statt 41 geliefert und nun kostet der Schuh 145 € statt 120 € . Ist nicht die feine Art.

Wir vertreiben keine Schuhe. Hier hat der Käufer den falschen Verkäufer bewertet. Gekauft wurde bei uns eine kleiner Aufkleber für den Briefkasten.

2. Bewertung:

Rechnung leider falsch ausgestellt und nicht auf die bei amazon angegebene Rechnungsadresse. Meldet sich leider auch auf wiederholte Nachrichtenanfragen nicht.

Käufer hat sich nie bei uns gemeldet das die Rechnung falsch ausgestellt ist. Die Rechnung wurde auf die Adresse ausgestellt die in der Bestellung auf Amazon hinterlegt ist.

Amazon-Verkäufer mit zwei schlechten Bewertungen

Anwalt einschalten, um Bewertung löschen zu lassen? Ja!

Die Einschaltung des Anwalts von Anfang an ist daher meist effektiver und effizienter, da die Bewertungsplattformen auf Schreiben von Anwälten meist schneller reagieren, als auf Schreiben von den Verkäufern selbst.

Da es bei unwahren negativen Bewertungen oftmals darum geht, die zügig löschen zu lassen, ist die frühzeitige Einschaltung eines Anwalts oft sinnvoll, um als Onlinehändler nicht dauerhaft schlecht dazustehen.

Zudem kann ein Anwalt meist eine komplette Löschung von Anfang an erreichen und nicht nur zunächst eine Teillöschung.

Haben Sie eine schlechte Bewertung bei Amazon erhalten, mit der Sie nicht einverstanden sind?

Wenden Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen an uns. Wir haben bereits Erfahrung in diversen Fällen und helfen Ihnen, Ihr Anliegen bestmöglich durchzusetzen.

Wir helfen Ihnen auch bei negativen Bewertungen auf Google, Kununu, Idealo, eBay, Yelp, Jameda sowie auch bei anderen Portalen.

FAQ Bewertung bei Amazon löschen

Kann ich als Verfasser Rezensionen bei Amazon löschen lassen?

Um Ihre Bewertungen zu bearbeiten: Besuchen Sie Ihr Profil. Wählen Sie im Bereich Community-Aktivitäten die Rezension aus, die Sie ändern möchtest. Bearbeiten oder entfernen Sie Ihre Bewertung nach Belieben.

Wie kann ich negative Bewertungen bei Amazon löschen?

Unternehmen sind nicht in der Lage, negative Rezensionen eigenständig zu entfernen. Es existiert keine Option, die es ermöglicht, eine Bewertung zu löschen. Stattdessen muss man Amazon davon überzeugen, dass die Rezension rechtswidrig ist. Hierfür muss ein Beanstandungsdokument mit rechtlicher Begründung erstellt werden.

Wann sind negative Bewertungen bei Amazon strafbar?

Eine schlechte Bewertung auf Amazon kann strafrechtliche Konsequenzen haben, falls sie einen der in § 185, § 186 oder § 187 des Strafgesetzbuches (StGB) festgeschriebenen Straftatbestände erfüllt. Dies bezieht sich insbesondere auf Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung.

Wann ist eine Bewertung bei Amazon rechtswidrig?

Die Bewertung kann rechtswidrig sein, wenn sie falsche Informationen enthält, beleidigenden Inhalt hat oder Einschätzungen über das Unternehmen oder die Leistungen liefert, ohne dass ein Kundenkontakt stattgefunden hat.

Ersteinschätzung mit Erfolgschancen der Löschung einer Bewertung bei Amazon einholen

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